Vorstand

Der Vorstand der Wismasters besteht derzeit aus 5 Clubmitgliedern, die dies als Chance nutzen wollen, zum Erfolg des Clubs beizutragen und dabei praktische Führungserfahrung zu sammeln. Einmal einen Blick hinter die Kulissen eines Toastmaster-Clubs zu werfen und bei der Mitgestaltung eines Clubjahres dabei zu sein ist für jedes Vorstandsmitglied wertvoll. Es verändert das Verständnis davon, was alles zu tun ist in einem Club. Und es gibt ein verstärktes Bewusstsein dafür, was getan werden kann, damit die Mitglieder gefördert und gefordert werden. Sie begleitet bei ihrem Weg, bessere Kommunikatoren und Führungskräfte zu werden.
Diese Ziele verbinden auch unsere Vorstandsmitglieder und wir möchten uns und unsere Arbeit hier gerne vorstellen.
Der Vorstand wird für ein gesamtes Toastmasters-Jahr (1. Juli bis 30. Juni) gewählt. Bis auf den/die Club-Präsidenten/-in kann sich jedes Mitglied jedes Jahr erneut zur Wahl stellen.

Präsidentin – Evgenia Mahler

 

 

 

Die/der Präsident/in vertritt den Club auf allen Ebenen nach innen und außen und übernimmt die Leitung des Clubs. Die Präsidentin eröffnet jedes Clubtreffen und leitet die Vorstandssitzungen.Sie bringt Vorschläge sowie Ideen ein und setzt die gemeinsamen Beschlüsse um. Außerdem arbeitet sie mit den anderen Clubs eng zusammen.

Vizepräsidentin Weiterbildung – Katja Zarm

 

 

 

Die Vizepräsidentin für Weiterbildung plant die Reden und Projekte der Clubmitglieder zeitlich und unterstützt hinsichtlich der Fragen zu den beiden Ausbildungszweigen (freies Reden und Menschenführung), sie vergibt die Weiterbildungsauszeichnungen sowie plant Redewettbewerbe. Die Erstellung der Agenda eines jeden Clubabends ist ein elementarer Bestandteil dieses Amtes.

Vizepräsident/in Mitgliedschaft – noch nicht besetzt

Die/der Vizepräsident/in für Mitgliedschaft ist für die Gewinnung von neuen Mitgliedern und die Betreuung der Clubmitglieder verantwortlich. Sie/er begrüßt und betreut die Gäste an den Clubabenden und informiert über Toastmasters im Allgemeinen sowie unseren Club im Speziellen. Des Weiteren unterstützt sie/er Gäste, wenn diese Mitglieder werden möchten. Sie/er hat ein offenes Ohr für alle Clubmitglieder und Gäste und informiert über die neuen Club- und Wettbewerbstermine.

Vizepräsident PR – Carsten Lütje

 

 

 

 

Der Vizepräsident für PR macht den Club auf verschiedenen Wegen bekannt und informiert die Medien über den Club und aktuelle Ereignisse. Er pflegt die Homepage, nutzt die Plattformen sozialer Medien und pflegt den Veranstaltungskalender.

Schriftführer – Alexander Mahler

 

 

 

 

Der Schriftführer führt die Clubaufzeichnungen, verwaltet die Clubakten, handhabt die Clubkorrespondenz und führt bei den Vorstandstreffen Protokoll.

Schatzmeister – Alexander Mahler

Der Schatzmeister verwaltet das Bankkonto des Clubs. Er ist dafür verantwortlich, die Gebühren für die Mitgliedschaftsverlängerung beim Hauptsitz von Toastmasters International in den USA einzureichen, erforderliche Steuerunterlagen auszufüllen und pünktliche, genaue und aktuelle Finanzaufzeichnungen des Clubs zu führen. Nach Bedarf wird über das Club-Budget berichtet.

Saalmeisterin – Sandra Wiedemann

 

 

 

Die Saalmeisterin behält den Überblick über das Eigentum des Clubs wie Fahne, Rednerpult, Zeitmessgerät und weitere Utensilien und Materialien. Sie ist meist der erste, die am Clubabend erscheint, um den Raum vorzubereiten und bleibt am Ende bis zum Schluss, um zu gewährleisten, dass alles wieder an seinen ursprünglichen Platz kommt. Auch die ggf. notwendige Suche nach einem Raum liegt in ihrem Verantwortungsbereich.