Toastmasters International

Toastmasters International Service CharDie wichtigste Struktur von Toastmasters sind die lokalen Clubs. Toastmasters geht jedoch noch weiter darüber hinaus. Toastmasters International ist eine 1924 gegründete non-profit Bildungsorganisation.

In den vergangenen über 90 Jahren ist die Organisation stark gewachsen, so dass sie nun über 345,000 Mitglieder aus über 15.900 Clubs in 142 Ländern vereint.

Diese große Mitgliederanzahl erfordert eine gute Struktur und Organisation.

Daher hat jeder Club, wie z.B. unserer Club die Wismasters, einen Vorstand, der für dessen Verwaltung sorgt. Immer fünf bis sieben Clubs bilden eine Area. Die Wismasters liegen zusammen mit unserem befreundeten Nachbarclub, den HanseRednern Rostock in der Area C1. Die Area wird von einem Rat, insbesondere aber einem Director verwaltet. Die gleiche Struktur findet sich eine Hierarchie-Ebene darüber, immer fünf Areas bilden eine Division. Unser Club findet sich in der Division C (Ostdeutschland). Wir sind nach den HanseRednern Rostock der zweite Club in Mecklenburg-Vorpommern.

Districts werden etwas anders gebildet. In Europa gibt es zwei Districts und Deutschland gehört zum District 95 (Nord-Ost Kontinental Europa)